Logo
Robert Bauer
- Haßmersheim -
Druckausgabe der Webseite: www.robert-bauer.eu (Druck: Saturday, 18.09.2021)

Das Fremdpsychische bei Rudolf Carnap

5 Kritik an der Konzeption Carnaps

Wenn wir aus heutiger Sicht die Konzeption Carnaps zum Realismusstreit und insbesondere zum Fremdpsychischen betrachten, dann stoßen wir schnell auf gravierende Mängel dieser Überlegungen. In den folgenden Absätzen möchte ich kurz auf einige dieser Ansatzpunkte für Kritik eingehen. Einige davon beziehen sich auf offensichtliche Unzulänglichkeiten in den von Carnap vorgeschlagenen Methoden und stellen diese damit selbst in Frage, andere sprechen solche Bereiche an, die wesentlich zu sein scheinen, aber auf Grund der von Carnap gesetzten Prämissen bei ihm nicht berücksichtigt werden können.

 

» Inhalt       » zurück      » vor       » Quellen

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Gemäß dem Urheberrechtsgesetz (§51 UrhG) kann aber gerne aus diesem Text - mit Quellenangabe und Verweis auf den Autor - zitiert werden. Als Quelle bitte angeben: http://www.robert-bauer.eu/carnap.php