Logo
Robert Bauer
- Haßmersheim -
Druckausgabe der Webseite: www.robert-bauer.eu (Druck: Monday, 17.05.2021)

Der Schein und die Ästhetik der Macht bei Machiavelli und Nietzsche

4 Der Schein und die Ästhetik der Macht

Nun ist es an der Zeit, die Gedanken Machiavellis, die sich im Laufe seiner Lehrjahre in der politischen Praxis entwickelt haben, auf seine philosophischen und staatstheoretischen Konzeptionen zu übertragen. Mit dieser Berufserfahrung im Gepäck kann er selbstbewusst zu den Lehrmeistern der damaligen Zeit Stellung beziehen. Wir werden anschließend in diesem Kapitel sehen, dass gerade auch sein Menschenbild einen entscheidenden Einfluss auf seine Ästhetik und Inszenierung der Macht haben wird.

 

» Inhalt       » zurück      » vor       » Quellen

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Gemäß dem Urheberrechtsgesetz (§51 UrhG) kann aber gerne aus diesem Text - mit Quellenangabe und Verweis auf den Autor - zitiert werden. Als Quelle bitte angeben: http://www.robert-bauer.eu/machiavelli.php